PopPress                                                              Dr. Michael Popovic                     Familienforschung Kulturgeschichte                             Publikationen
 

Willkommen

Der gefährliche Keim der genealogischen, kulturhistorischen und literarischen Ambitionen infizierte mich nach meinem Eintritt in den (Un)Ruhestand. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich als Hauptgeschäftsführer der Landesärztekammer Hessen in der Gesundheits- und Sozialpolitik hauptberuflich aktiv. Ehrenamtlich war ich über Hessen hinaus auch international engagiert.

Inzwischen hat diese "Infektion" Früchte getragen. Meine genealogischen und kulturhistorischen Forschungsergebnisse sind nun auch vorzeigbar. An diesen Ergebnissen möchte ich Sie teilnehmen lassen. 

Foto © Fabian Sixtus Körner

 

 

„Die Erinnerung knüpft feine, starke Fäden, trägt mir liebe Bilder, liebe Worte zu.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt.“ (Stefan Zweig)

„Zukunft braucht Herkunft“ (Odo Marquard)

Ten, kdo neví odkud pochází neví kam půjde. (wer nicht weiß, woher er stammt, weiß nicht, wohin er geht), böhmische Volksweisheit

"Ein Mensch, der nicht weiß wo er herkommt, der hat nicht nur keine Zukunft, noch schlimmer: Der hat keine Gegenwart, der lebt gar nicht mehr, der ist schon gestorben, und läuft noch auf zwei Beinen rum."
Wolf Biermann in der Sendung Peter Hahne: Zwei Leben, eine Geschichte - Widerstand in der DDR. ZDF 07.11.2016


Publikationen - Gesundheitswesen - Familienforschung - Genealogie - Kulturgeschichte

 

 

Böhmen, Mähren und Schlesien - Österreich-Ungarn

Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e.V. (VSFF)

Deutsch-Tschechische Beziehungen

 

Aktuell:

Die Sudetendeutschen: Im Newsletter der Woche wurde am 19.06.2020 hierauf hingewiesen:

Gespräche zur deutsch-tschechischen Nachbarschaft


Der Adalbert Stifter Verein hat auf seiner Homepage neue Interviews veröffentlicht.

In Folge 4 stellt Dr. Wolfgang Schwarz, Kulturreferent für die böhmischen Länder, Fragen zur Corona-Krise an den sudetendeutschen Familienforscher Dr. Michael Popović.

Das Interview kann hier heruntergeladen werden: https://www.stifterverein.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Kulturreferent/Dateien_KR/Doppelt_gefragt/15-Michael_Popovic_pdf.pdf


Die Perspektive der Epigenetik eröffnet einen Erkenntnisgewinn in der kulturhistorischen Forschung - Kultur ist ein Resultat historischer Entwicklungen, und das gilt auch für die Wissenskultur. 

Auf dem 70. Sudetendeutschen Tag in Regensburg hielt ich am 08.06.2019 den Vortrag: "Sudetendeutsche Familienforschung: Epigenetik und kulturelles Erbe". Der mündliche Vortrag und die Powerpoint-Präsentation stießen auf großes Interesse. Gebeten wurde ich von mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung den Vortrag baldmöglich zu publizieren, damit man sich weiter mit der Thematik beschäftigen könne. Den Bitten folgend habe ich die PDF-Datei der PPT-Präsentation hier eingestellt. Besonders weise ich darauf hin, dass das gesprochene Wort meines mündlichen Vortrags zu gelten hat. Familienforschung Geneaolgie

Der nun publizierte Beitrag kann über "Publikationen" heruntergeladen werden.

 

 

 

 

 

 



Gästebucheinträge

Uwe Kortenkamp, 08.09.2016, 15:17

Lieber Michael,

- jetzt sogar mit eigener Homepage. Ich halte das, was du in deinem, wie du immer sagst (Un-) Ruhestand, leistest für ausgesprochen interessant vor allem bezüglich der Familiengeschichte. Das Feedback auf deine Veröffentlichungen zeigt, dass es auch für viele Geschichtsinteressierte und vom Thema Betroffene Bedeutung hat. Ich finde es gut, dass du es geschafft hast auch im (Un-)Ruhestand deinem weiteren wirken einen Sinn zu geben. Das gelingt nicht vielen. So können auch jetzt einige Interessengruppen von deiner Arbeit profitieren. Ich wünsche dir noch eine lange Zeit unermüdlichen Schaffens an dieser Aufgabe. Liebe Grüße Uwe

 

Toni Prof. Dr. Graf-Baumann, 07.09.2016, 13:38

Lieber Michael,

ich war ja immer von Deiner Vielseitigkeit beeindruckt, aber alles, was Du jetzt machst, ist sehr informativ und beruht ja wohl auf sehr intensiver Recherchearbeit. Hatte ja das Glück und die Ehre, Dich bei einigen Deiner Arbeiten in Tschechien und bei der LÄK Hessen zu begleiten, also ist es umso interessanter für mich.

Leider verweigert mir mein "anwaltlicher" Bruder den Zugang zu unseren Familienalben und -korrespondenz, würde sehr gerne über unsere Familie forschen.

Liebe Grüße, Toni

 

Ursula und Ulrich  Kortenkamp, ,04.09.2016, 23:54

Auch wir sind beeindruckt von der intensiven Forschungsarbeit und den daraus gewonnenen Erkenntnissen , ganz besonders in der die Familienforschung .Außerdem eine ungewöhnlich vielseitige , Lebensleistung. Möge Dir die Schaffensfreude noch lange erhalten bleiben.

Viele Grüße, Ulla und Ulli

 

Ingrid Biermann-Volke, 20.08.2016, 19:22

Eine sehr interessante Seite! Besonders gefällt mir der Beitrag über den Heimatschein. Und es gibt noch so einiges, was es unbedingt zu lesen gilt!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin!

 

Siegfried Ulbrecht. 12.08.2016, 10:23

http://www.slu.cas.cz/zamestnanci/ulbrecht.htm

Zu der informativen und eindrucksvollen Homepage einen recht herzlichen Glückwünsch!

Weiterhin viel Schaffensfreude und Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Siegfried Ulbrecht

 

Michael Hanika, 09.08.2016, 17:15

Nicht nur hoch-professionell, sondern vor allem schön gestaltet. Eine Fundgrube. Gleichzeitig auch eine Lebensbilanz, vor der man Respekt hat.

 

Zuzana  Finger, 09.08.2016, 14:24

http://sudetendeutsche-heimatpflege.de

Eine reiche Fundgrube, bewundernswert und inspirativ. Ich gratuliere zu dieser hervorragenden Website. Ihre Zuzana Finger

 

Gerhard Koning, 08.08.2016, 18:17

Sehr informativ und professionell. Ich habe die Seite schon am 5.8.16 besucht, also als einer der Ersten !

 

Wilhelm Donko, 06.08.2016, 12:19

Sehr schön gestaltet, liebe Grüße, Ihr Wilhelm Donko

 

Werner Proksch, 05.08.2016, 13:08

Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Internet-Seite und viele Grüße aus der Südpfalz !!!

Werner Proksch